Dirigent

<== Zurück

Herr Teutschbein

Seit 1. Februar 2023

Leonardo Muzii

Leonardo Muzii (*1965) wuchs in Neapel auf, wo er seine erste musikalische Ausbildung auf Cello, Klavier und Blockflöte erhielt. Nach dem Abitur studierte er Blockflöte am Konservatorium von Rotterdam (NL) und erhielt das Solistendiplom und mehrere Aus-zeichnungen bei internationalen Wettbewerben, darunter die Yamaha Foundation of Europe/Utrecht, van Wassenaer Prize / Amsterdam, Bourse aux jeunes interprètes / Lausanne. Ein niederländisches Stipen-dium ermöglichte es ihm, seine Kenntnisse über die Praxis der Barockmusik an der Schola Cantorum Basi-liensis zu vertiefen. Leonardo Muzii trat auch als Solist und Kammermusiker bei zahlreichen internationalen Musikfestivals in ganz Europa auf, darunter Utrecht, Urbino, Innsbruck, Brezice und wiederholt Japan. Er war auch als Dozent an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe (D) und an den Konservatorien Bern und Biel (CH) tätig. Sein Interesse am Orchesterrepertoire, insbesondere am klassisch-romantischen, auch aus der Sicht der historisch informierten Aufführungspraxis (HIP), führte ihn zum Dirigierstudium. Neben dem Abschluss als Dirigent an der Hochschule für Musik Luzern in der Klasse von Prof. Thüring Bräm hat er zahlreiche Meisterkurse bei international renommierten Meistern wie Thomas Koutnik, Jonathan Nott und Jorma Panula absolviert. Seine Tätigkeit als Dirigent findet im In- und Ausland mit Programmen der Alten, Klassischen und Neuen Musik statt, und er arbeitete mit renommierten Solisten wie Hansheinz Schneeberger, Alexander Dubach, Sergio Azzolini, Lisa Larsson und Maria Cristina Kiehr zusammen. In den letzten Jahren wurde er wiederholt einge-laden, an der Bocconi Universität / Milano und an der Universität Verona über musikalische Themen zu sprechen. Leonardo Muzii hat heute das Schweizer Bürgerrecht und lebt in Basel. Hier hat er 2014 die Camerata Rousseau, ein Orchester, welches klassische Werke auf histori-schen Instrumenten zur Aufführung bringt, gegründet. Während mehr als 20 Jah-ren leitete er bis 2022 den Orchesterverein Interlaken. Heute dirigiert er das Hochrheinische Kammerorchester und das Orchester Wallisellen. Per 2023 über-nahm er das Philharmonische Orchester Basel und wurde per Mitte Jahr zum neuen Leiter des Orchesters Arlesheim gewählt, das er seit Februar 2023 bereits interimistisch führt.


Herr Teutschbein